Mittwoch, 21. Juni 2006

Re: 21-06

Portugal begann gegen Mexiko ganz flott und strebte eindeutig den Gruppensieg an. Nach 24 Minuten stand es bereits 2:0, doch nach dem schnellen Anschlusstreffer Mexikos begann sich das Blatt zu wenden. Aber obwohl die Portugiesen in der zweiten Hälfte immer mehr von der Bildfläche verschwanden, war Mexiko eindeutig zu blöd, um das Spiel noch herumzudrehen. Zuerst ballerte Omar Bravo einen Elfmeter meilenweit übers Tor, dann legte der schon mit gelb bedachte Luis Perez eine schauspielerisch verbesserungswürdige Schwalbe hin, für die er zu Recht vom Platz flog. Derweil war Angola im Parallelspiel in Führung gegangen, was die Mexikaner unter Druck setzte und ihrem Nervenkostüm weiterhin nicht gut tat, denn Bravo verjuxte noch eine weitere dicke Chance auf derart haarsträubende Weise, dass sogar Mitspielern und den eigenen Fans der Mund offen blieb. Doch dann schaffte der Iran in Leipzig den Ausgleich, und damit kehrte in beiden Spielen Ruhe ein.
Resümee Gruppe D: Im Grunde alles wie erwartet, Angola schlug sich besser als gedacht.

War wohl nichts mit der erhofften Exhibition am Abend. Aber so übel war das auch nicht, was Holland und vor allem Argentinien zu bieten hatten. Die Show gehörte Carlos Tevez und Lionel Messi, der am Samstag erst 19 wird, beides wahre Traumkicker, die zeigen wollten, dass sie in die Startelf gehören und wie Verbündete in ihrer Edelreservistenrolle wirken. Ihre größten Gegner stehen mit Crespo und Saviola im eigenen Team, solche Leute läßt man nur in so einer Partie draußen.

Nach schwungvollem Beginn ebbte die Begegnung zusehends ab, man merkte, es ging vorrangig darum, einander nicht weh zu tun. Die Holländer demonstrierten erneut, dass sie auch in der Defensive Stärken besitzen und in Van Der Sar den unerschütterlichsten Tormann des Turniers haben. Der Aussagewert des Spiels hielt sich in Grenzen, aber die bisher noch nicht restlos überzeugenden Niederländer wirkten steigerungsfähig und sollten nicht vernachlässigt werden.

Vom zweiten Spiel sah ich eben erst die Highlights, da hab ich wohl etwas versäumt. Die Elfenbeinküste bewies offensichtlich mächtige Moral, um den überfälligen, längst verdienten Sieg einzufahren. Die Schnitzer bei den beiden Gegentoren waren mir aber ebenso wenig wurscht wie die Handballspiele der Serben.

Fazit Gruppe C: Die vermeintliche "Todesgruppe" wurde leider schon vorzeitig entschieden. Wäre der Elfenbeinküste gegen Holland noch ein zweites Tor gelungen, wir hätten heute einen hochdramatischen Schlusstag erlebt - schade drum.

Pre: 21-06

Portugal hat sich auf unauffällige Weise und in brasilianischer Manier die Teilnahme an den letzten 16 gesichert: Zwei unspektakuläre Siege, 3:0 Tore. Gegen das erste schwerere Kaliber Mexiko reicht ein Unentschieden, um nicht gegen den Ersten aus Gruppe C (Argentinien?) antreten zu müssen. Mexiko ist seinerseits selbst im Falle einer Niederlage so gut wie drüber. Beispiel: Verliert heute Mexiko 0:1, müsste Angola gegen den Iran 3:0 oder 4:2 gewinnen, bei 3:1 wäre eine Losentscheidung fällig. Aber Angola ist bisher noch kein Tor gelungen und wird auch gegen den Iran keine Wunder wirken können. Und Mexiko spielt vielleicht sogar lieber gegen die vertrauten Argentinier als gegen Holland. Tipps: POR-MEX 1:1, IRN-ANG 0:1.

Im Schlager des Tages werden sowohl Argentinier als auch Holländer voraussichtlich alle gelb belasteten Spieler schonen, darunter Crespo, Saviola bzw. Robben - bei den Niederländern sind insgesamt sechs Spieler betroffen. (Grund: Sperren nach zwei gelben Karten gelten selbstverständlich fürs Achtelfinale, einzelne Gelbe verfallen jedoch!) Das wird jedoch nicht viel Unterschied machen, denn was die argentinische Ersatzbank (Tevez! Messi!) zu bieten hat, sah man ja eindrucksvoll gegen Serbien-Montenegro, und auch die Holländer haben da noch einiges auf Lager. Beiden Seiten wird es ziemlich schnuppe sein, ob sie im nächsten Spiel auf Portugal oder Mexiko treffen - im Idealfall steht uns eine tolle Fussball-Exhibition bevor, bei der sich die Reservisten beider Länder profilieren wollen. Tipp: NED-ARG 2:3.

Im zweiten Spiel geht es nur mehr um die Ehre, das aber wirklich. Die Elfenbeinküste wird als stärkstes vorzeitig ausgeschiedenes Team sicher nicht punktelos heimfahren wollen, bei den Serben ist schwere Wiedergutmachung angesagt, wollen sie die WM nicht als geprügelte Hunde verlassen (bisher null Punkte, null zu sieben Tore). Ein Unentschieden wäre die salomonische Lösung. Tipp: CIV-SCG 1:1.

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker