Dienstag, 13. Juni 2006

Re: 13-06

Vom ersten Spiel hab ich echt zu wenig gesehen, um etwas dazu sagen zu können. Scheinbar war die erste Hälfte eher zu vergessen und Südkorea konnte erst nach der Pause dank der roten Karte ins Spiel finden und dieses noch drehen.

Vorschautechnisch muss noch erwähnt werden, dass das kommende Spiel jetzt wie aufgelegt für meine liebe G. wäre, die soeben von drei Wochen Paris zurückgekommen ist, denn G. ging in Neuchâtel zur Schule und hat in Paris studiert. Nur leider - G. interessiert sich null für die Kickerei, was aber unter Umständen der Wiedersehensfreude dazu führen kann, dass ich auch von Spiel zwei was versäume. Denn beim Match Fussball vs. Frau gewinnt bei mir immer noch Tipp 2.

Nun, ich hab das Match doch gesehen und muss sagen, so wird das nichts mit Frankreich. Thierry Henry, meines Erachtens bei Arsenal der beste Stürmer der Welt, nahm seine Unform aus der Quali ansatzlos mit zur WM - aber so kläglich, wie er heute Top-Chancen vergab, das war eigentlich unter seiner Würde und tat echt schon weh. In der brütenden Hitze wirkten jedoch manche der alten Herren Frankreichs sonnenstichgefährdet - Barthez hatte in einigen Situationen mehr Glück als Verstand, Zidane konnte vor der Pause noch kreative Farbtupfer setzen, danach ging er ein wie ein Radfahrer mit Hungerast. Somit traten beide meiner Befürchtungen ein - Frankreichs Sturm von der Rolle, Zidane ein Schatten von einst. Zum Glück schienen auch die beflissenen, aber farblosen Schweizer bei ihren ebenfalls teilweise fahrlässig vergebenen Chancen Mitleid mit den Franzosen zu haben, und so wurde es einmal mehr das Lieblingsergebnis zwischen diesen beiden Mannschaften - ein Unentschieden, das entgegen der landläufigen Meinung (und auch jener des Premiere-Kommentators) beiden hilft.

Vom Abendspiel sah ich dann tatsächlich nur Hälfte zwei (Gründe siehe oben), nahm aber buchstäblich en passant das schöne Tor von Kaka mit, weil ja unterwegs alle paar Meter ein Fernseher wo stand. Der kroatische Anfangselan nach der Pause verpuffte bald wirkungslos (zeigte aber einige Schwächen der leicht überreifen brasilianischen Abwehr auf), und so ergab sich nach einer knappen Stunde eine unbefriedigende Pattstellung. Kroatien zeigte sich - diesbezüglich unterstützt von der eigenen Anhängerschaft! - mit einer achtbaren Niederlage gegen den Großmeister zufrieden, Brasilien war happy, den wichtigen Auftaktsieg trainingsmäßig über die Runden schaukeln zu können. Dabei ergaben sich absurde statische Situationen, in der von sinnvoller Raumaufteilung keine Rede mehr sein konnte. Ronaldinho litt sichtlich unter der Antriebslosigkeit einiger seiner Mitspieler, und Brasilien musste zu Recht Pfiffe von den Rängen einstecken. Sei's drum - über den zweiten Aufstiegsplatz in Gruppe F wird somit in den weiteren Spielen der Kroaten entschieden.

Wienfluss-Einwölbung - neue Fotos

secession-altneu-3x

Fussball-WM hin oder her, das darf auch nicht ganz zu kurz kommen. Lange habe ich gewartet, dass man beim Girardipark endlich wieder halbwegs vernünftig fotografieren kann, jetzt wurden wenigstens die Baustellenabsperrungen soweit entfernt, dass man sich wieder frei bewegen kann. Der "Park" (auch im Idealfall ein Irgendwas zwischen Café Museum, Kunsthalle und Secession) sieht immer noch aus wie eine plattgewalzte Müllhalde, aber bitte, die Action war notwenig für die sich endlos hinziehenden Arbeiten am Wiental-Kanal, einem an sich sehr schätzenswerten unsichtbaren Bauwerk, und grundsätzlich ist es eh bewunderswert, dass man an der Oberfläche so wenig merkt davon, denn da unten bewegt sich einiges.

Auch darüber geht's am Rande in dieser alten Wienschau-Geschichte, vor allem aber gibt's eben ein paar lässige neue Fotos in Bezug auf die Überdeckung des Wienflusses vor über hundert Jahren zu sehen.

Pre: 13-06

Obwohl Südkorea ohne Heimvorteil auf keine Wiederholung des Sensationsruns von vor vier Jahren hoffen darf, wäre alles andere als ein deutlicher Sieg gegen Togo eine Enttäuschung. Togo setzte sich in der Qualifikation zwar gegen Senegal durch, dennoch galt der WM-Neuling schon im Vorfeld als einer der krassesten Außenseiter des Turniers. Nun geht es auch noch drunter und drüber, der ohnehin erst seit drei Monaten im Amt befindliche deutsche Trainer Otto Pfister trat aufgrund eines Prämienstreits vor wenigen Tagen zurück, will sich nun aber doch wieder auf die Bank setzen. Kaderspieler Eric Akoto, vergangenen Herbst noch bei der Admira, ist vereinslos und absolvierte seine WM-Vorbereitung als Gast des Regionalligaklubs Schwechat. In den letzten Testspielen verlor Togo gegen DR Kongo und Guinea, das sieht nun wirklich gar nicht gut aus. Tipp: KOR-TOG 4:0.

Die Nachbarn Frankreich und Schweiz kennen sich noch aus der Qualifikation gut, man tat sich nicht weh und spielte zweimal unentschieden. Über dem WM-Abschneiden beider Mannschaften stehen einige Fragezeichen. Frankreich will sich für das unwürdige Abschneiden vor vier Jahren rehabilitieren, das wird aber nur gelingen, wenn bei Zidane kurz vor dem Karriereende das Können mit dem Wollen noch Schritt hält und vorne Henry und Trézéguet ihrem Ruf als Torgaranten anders als in der Quali wieder gerecht werden. Bei der Schweiz wird es darauf ankommen, ob man sich mit dem Erreichten zufrieden gibt oder Größeres anstrebt, denn ein zweiter Platz in Gruppe G scheint durchaus machbar. Und in der Schweiz wurde in den letzten Jahren (im Gegensatz zu Österreich) solide gearbeitet und es wäre wünschenswert, wenn wenigstens einer der beiden EM-Partner Werbung für 2008 macht. Tipp: FRA-SUI 2:2.

Am Abend wartet alles gespannt auf den Erstauftritt des Topfavoriten Brasilien. Gegner Kroatien wird versucht sein zu zeigen, dass man spielerisch und technisch auch was drauf hat (was den Brasilianern nur recht sein wird) und im übrigen zuviel Respekt haben. Tipp: BRA-CRO 2:0.

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker