Mittwoch, 14. Juni 2006

Re: 14-06

Spanien begann überfallsartig, schoss zwei schnelle Tore, und bei der Ukraine bewahrheitete sich, dass der beste Stürmer nichts nützt, wenn der vorne alleine in der Luft hängt und keine Bälle bekommt. Die Ukrainer waren in der ersten Halbzeit praktisch nicht vorhanden, allfällige Aufholbemühungen wurden kurz nach Wiederbeginn durch die lächerliche Elfer+rote-Karte-Entscheidung des Schweizer Schiris im Keim erstickt. Anders als andere Nationen schaltet Spanien in solchen Situationen nicht zurück (wir erinnern uns da an ein gewisses 9:0...), im Spielrausch gelang ihnen eine wahre Traumkombination über sechs Stationen vom eigenen Strafraum weg zum 4:0. Spanien spielte die Ukraine an die Wand, beeindruckte durch Power, Beweglichkeit, Siegeswillen auf allen Linien; der Aufstieg ist nur noch Formsache. Im Achtelfinale sollten sie gegen jeden Gegner aus Gruppe G reüssieren können - wer weiß, vielleicht tat es Spanien gut, dass man sie diesmal im Vorfeld nicht auf der Rechnung hatte?

Zweites Spiel nicht gesehen, zum dritten Spiel noch: Wenn Deutschland wieder damit anfängt, entscheidende Last-minute-Tore zu schießen, dann muss mit dem Äußersten gerechnet werden. Mehr ein ander Mal, bin für heute schon zu müde.

Pre: 14-06

Heute greifen die letzten vier Mannschaften ins Turnier ein, wobei am Nachmittag gleich die beiden Favoriten in Gruppe H aufeinandertreffen. Spanien, aktuelle Nr. 1 im Klubfussball, hat bei großen Turnieren traditionsgemäß nie viel gerissen und wird diesmal nicht einmal als Geheimtipp gehandelt, schließlich wurde schon die Qualifikation erst im Nachsitzen geschafft. Spaniens altes Problem: Es gibt kaum Legionäre und bei den heimischen Topklubs spielen die spanischen Spieler - anders als in Italien - oft nur die zweite Geige. Im Gegensatz zu Spanien qualifizierte sich die Ukraine in einer starken Gruppe frühzeitig und unangefochten, der Optimismus beim ersten WM-Antreten des Landes ist grenzenlos bis zum Größenwahn, Oleg Blochin (der als sozialdemokratischer Parlamentsabgeordneter seinen Teamchef-Job ehrenamtlich ausübt) redet gar vom WM-Titel. Blochin war zu seiner Zeit (noch für die UdSSR), was sein Starspieler Andrej Schewtschenko heute ist: Zentralgestirn, Ikone und Torgarant. Ob der Rest der ukrainischen Mannschaft (fast durchwegs Spieler aus der eigenen Liga) mit dem Niveau des AC-Milan-Stars mithalten und den Ansprüchen gerecht werden kann, darf bezweifelt werden. Sowohl Spanien als auch die Ukraine sollten aber keine Probleme haben, die nächste Runde zu erreichen. Tipp: ESP-UKR 1:1.

Beim Spiel der beiden Außenseiter in Gruppe H stehen sich zwei grundverschiedene Ausgangspositionen gegenüber: Tunesien, zum dritten Mal en suite bei einer WM dabei, stellt eine fast reine Legionärstruppe (allerdings ohne große Namen), während alle Spieler Saudi-Arabiens im eigenen Land aktiv sind, da es sich auch dort blendend verdienen läßt. Für die WM wird das zu wenig sein, auch wenn die Saudis die Qualifikation in eindrucksvoller Manier ungeschlagen vor Südkorea meisterten. Tipp: TUN-KSA 2:0.

Am Abend geht es mit dem Schlager zwischen Deutschland und Polen bereits in die zweite Runde der Gruppenphase. Mit einem Sieg können die Deutschen den Aufstieg bereits fixieren, nach der desolaten Vorstellung Polens bei der Schlappe gegen Ecuador besteht daran auch wenig Zweifel, denn unter Druck dürften die Polen erst recht nicht zu ihrem Spiel finden. Tipp: GER-POL 2:0.

Don't go around tonight

secession-100606n2kl

It's bound to take your life.

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6964 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker