Guten Geburtstag, Hr. Schneider!

Meiner Seel', fast hätt ich's übersehen: Helge Schneider wird heute 50! Hier zwei Passagen aus seinem grenzgenialen Sprechstück "Tiere" (auf der CD "Da Humm!"; das gehört natürlich gehört, also eigentlich gehört und gesehen, nicht nur gelesen):




Viele Menschen haben Tiere gern. Und die Tiere haben die Menschen gern! Doch - sie werden von den Menschen oft total desolosionoiert! Die Wünsche der Tiere werden nie beachtet. Der Mensch kauft sich... 'n Jaguar, oder... 'n großen Opel, und der Jaguar selber, äh, ist im Zoo, eingesperrt, ohne Auto. Das prangere ich an! Das ist nicht gut! Genau wie andere Tiere... Es gibt Tiere, die sind nur dazu da, um nachher auf Butterbrot zu kommen. Leberwurst zum Beispiel. Leberwursttiere... weiß nicht genau von... Gibt verschiedene Tiere, wo man Leberwurst draus macht. Leider ist es so, heutzutage. Doch man kann was dagegen tun: Man braucht einfach keine Leberwurst mehr zu essen! Und irgendwann... dann, äh, ja, gibt es auch keine Leberwurst mehr! Dann werden sie was anderes erfinden. Bauchspeicheldrüsenwurst oder so. So. Kann ich aber von abraten.

Ich red' jetzt noch weiter von Kindern, weil Kinder, äh, ihre natürliche Beziehung zu Tieren aufrechterhalten, so lange, bis sie, später, als Erwachsene sterben. Leider nicht so, sondern vorher: Wenn die Kinder erwachsen werden, dann verlieren sie ihre Beziehung zu den Tieren, ist ja ganz klar, Auto ist schneller wie Hase... zum Beispiel. Wer das unvermeidliche Glück, das sagenhafte, begnadete Glück hatte, in einer Bauern-... Hof-... äh... Siedlung, aufzuwachsen, wo sagen wir auch noch
Milchw- Milchwirtschaft ist, richtige Milchwirtschaft - nicht was ihr denkt hier vorne, nicht die Bäuerin, die ist nicht gemeint damit, nein, ich meine richtige, professionelle Milchwirtschaft, Kühe, die nur darauf warten, äh, gemolken zu werden. Da ist zum Beispiel, als Beispiel, ist 'n kleiner Junge, oder sagemer 'n kleines Mädchen, so groß, fünf Jahre, vier Jahre, ich weiß nicht, vier Jahre ist, glaub' ich, ein Alter. Morgens auf dem Bauernhof, wird wach, vier Uhr morgens, ein natürlicher Weckvorgang, nur durch, äh, Geräusche. Das Haus arbeitet. Es knarrt. Man hört den Bauern wie er sich, äh, sagemer mal, mit einem Nagel, äh, in der Nase pol- puhlt und dabei Zigarre raucht. Dabei schläft er! Ich trink mal eben ein Schluck. Man hört aber auch, draußen, das Federvieh, wie's sich gegenseitig wachmacht: "Hey, aufstehen!" - "Ja, ja, schon gut..." - hehehe... - "Los! Auf die Beine!" - "Okay..." - "Wo bleibt das Ei?!" - "Hier!"... Plop! Und so weiter - ihr versteht was ich meine.

Hier gibt's den Text in voller Länge und noch mehr.

Trackback URL:
https://onefor.twoday.net/stories/938506/modTrackback

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6966 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker