Re: 01-07

Was die Engländer bei der WM gezeigt haben, war eigentlich ein Witz. Auch gegen Portugal wurde eine für ein Viertelfinale unwürdige Leistung geboten. Als mit Beckham jener Mann ausfiel, der wenigstens aus Standards noch was retten kann, und Rooney mit der roten Karte seinem Ruf als Hohlkopf hinlänglich gerecht wurde, da wußte man schon, was den Engländern blühen würde, da fiel Coach Eriksson seine an Stürmern arme Kaderzusammenstellung endgültig auf den Kopf, da regierte nur mehr die Brechstange, da wurden Chancen auf derart erbärmliche Weise vernebelt, dass man nicht mehr hinschauen konnte. Das inferiore Elferschießen war nur noch das I-Tüpfelchen auf einer desaströsen Gesamtvorstellung. Bezeichnenderweise versagten mit Lampard und Gerrard gerade jene sonst allzeitverlässlichen Kräfte, an denen sich das englische Team eigentlich aufrichten hätte sollen, bezeichnenderweise machte sich der eigens fürs Elferschießen eingewechselte Carragher vollends lächerlich, als er erst den Pfiff des Schiedsrichters nicht abwartete und im zweiten Anlauf scheiterte. England hat da ein massives Trauma aufgerissen - zum fünften Mal in den letzten 16 Jahren schied man bei einem Turnier im Elferschießen aus. Wenigstens ist somit nun die unselige Ära Eriksson Geschichte. Der Schwede hatte es nie verstanden, aus seiner Ansammlung von Topstars eine funktionierende Mannschaft zu formen - Eriksson und England, das passte nie zusammen.

Zum schwachen Spiel gestern trugen aber auch die glanz- und einfallslosen Portugiesen das ihrige bei. Ohne Deco bewegte sich wenig im Mittelfeld, aus dem einstündigen Überzahlspiel wurde so gut wie gar nichts gemacht und so mußte Torhüter Ricardo im Elferschießen die Kastanien aus dem Feuer holen und zum Helden werden. Gegen Frankreich wird eine deutliche Steigerung nötig sein müssen.

Frankreich! Was für eine Auferstehung! Was für eine Traumperformance des schon abgeschriebenen Zinedine Zidane! Der einstige, mehrfache Weltfussballer stellte seinen Nachfolger Ronaldinho, der für seine Verhältnisse nur Alibipasses zusammenbrachte, auf geradezu beschämende Art und Weise in den Schatten. Zidane hatte sein physisches Alter in der Kabine gelassen und weckte bei den Franzosen den Geist von '98 und 2000. Es war ein Vergnügen, ihm zuzusehen, es war eine Freude, wie die aufgekratzten Franzosen den Gegner mit seinen eigenen Mitteln aushebelten, mit Spielkultur, Lust, Hingabe und Finesse. Und anders als am Tag zuvor bei Argentinien tauschten die Franzosen bei einer 1:0-Führung Stürmer ein, nicht aus. So geht das eben. Demgegenüber ließen die während des ganzen Turniers tapsig wirkenden Brasilianer vorzeitig die Köpfe hängen, sie spürten, dass sie ihren Meister gefunden hatten und nichts mehr zulegen konnten. Zu groß waren wohl die Vorschusslorbeeren, zu erdrückend die Erwartungshaltung und zu hochmütig die Siegessicherheit im eigenen Lager gewesen.

Die Franzosen hingegen rühren ans Herz, meines haben sie endgültig erobert, und damit werde ich wohl nicht alleine sein. Allez Les Bleus!

Trackback URL:
https://onefor.twoday.net/stories/2276087/modTrackback

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6964 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker