WM-Einschub

Zwei Runden sind gespielt, und es ist an der Zeit, ein paar Dinge klar zu stellen. Was ich hier tagesaktuell so über die einzelnen Spiele schreibe ist ja gut und schön, aber insgesamt gehören an dieser Stelle einmal andere Saiten aufgezogen. Wer bislang alle Spiele konsequent von A-Z verfolgt hat, der hat nämlich mächtig viel Zeit vergeudet. Unter allen bisherigen 32 Begegnungen fand sich keine einzige, die sowohl hochklassig als auch dramatisch war. Die Favoriten spielen fast alle nach dem gleichen Prinzip: Schnelles Tor schießen und dann die Sache auf kleiner Flamme kontrollieren, um Kräfte für den Rest des Turniers zu sparen. Viel zu oft gelang das sogar, das ist das Ödeste. Gelingt's nicht, wird eben das Glück statt zu Beginn am Schluss erzwungen, siehe England, siehe Schweden, siehe Deutschland. Die besten Leistungen einer Mannschaft gab es in einseitigen Partien wie Argentinien-Serbien oder Spanien-Ukraine. Dass sich emotionalisierbare Teams wie eben ARG und SPA in einen Spielrausch steigern, in dem auf das europhile Kontrollsystem vergessen wird, ist in diesem Sinne beinahe als Betriebsunfall zu werten. Die besten Europäer waren demnach bisher die Brasilianer, und die werden nämlich gerade deshalb und jetzt erst recht Weltmeister. Denn wer den weiten Weg bis ans Ende gehen will, der spielt am Anfang glanzlos, aber effektiv.

Außenseitererfolge, die über einen hübschen, unerwarteten Tagessieg hinausgehen, kann man sich auf diese Weise abschminken. Die meisten Spitzenteams haben einerseits aus dem Aufstand der Underdogs bei den letzten beiden Großturnieren gelernt, andererseits - und das mag jetzt brutal klingen - hätte man auf ein knappes Drittel aller Mannschaften gut und gerne verzichten können. Würde ich die aufzählen, da würden einige von euch aufheulen, ich weiß eh. Die meisten Gruppen sind vor dem letzten Spieltag weitgehend entschieden, richtige Spannung herrscht nur in den Gruppen E und G - und das liegt mehr daran, dass sich die altersschwachen Tschechen und Franzosen selbst das Leben schwer machen als an der Stärke der Herausforderer. Somit sind auch in der dritten Vorrunde nur einzelne Highlights zu erwarten, Sinn und Spass wird diese WM erst ab der K.O.-Runde machen.
woelfin - 20. Jun, 10:31

es ist leider klar dass in den vorrunden spekuliert wird weswegen ja ab nun die gruppenspiele parallel angesetzt sind
auch mir fiel auf dass no-name teams tolle partien liefern während gstandne teams wie brasilien und england so vorgehen wie du sagst.
daher mag ichs wenn ein team ein spiel nach der pause umdreht, doch leider geht das umdrehn immer zugunsten des favoriten
und exoten überraschen nur mit unentschieden-ergebnissen, mit ausnahme von ghana, deren einzug ins achtel ich ersehne
auch steht ja unsre wette bzgl schweiz korea, wo ich immer noch auf korea hoffe - den einzug der franzosen halt ich für sicher, die g-gruppe ist eine no-name gruppe, denk ich.
nun geb ich schonmal meine tipps für heut ab, hoff dich nicht zu beeinflussen
ECU - DE 1:3
CRICA - PL 1:2
PARA - T&T 2:1
SWEDEN - ENGLAND 2:3
auf der seite des kiosk steht dass du morgen den DJ gibst, vielleicht bist ja nach dem 21h-match noch drin und ich kann mal hallo sagen, ein formloses sms hierfür würd mir dafür schon sehr helfen.

kapuste - 20. Jun, 12:27

Ich find halt, dass es diesmal besonders krass ist mit den planmäßigen Ergebnissen, überhaupt im Vergleich zur letzten WM und EM (wobei mir das bei der EM schon wieder umgekehrt zu arg war). Aber das war schon bei der Auslosung der Gruppen zu befürchten und nicht zuletzt spielt auch eine Rolle, dass einige der erfahreneren Afrikaner wie Senegal, Nigeria, Kamerun die Qualifikation zu lässig genommen haben. Die hätten bei der WM selber schon mehr weitergebracht, und wenn keine einzige afrikanische Mannschaft ins Achtelfinale kommen sollte, wär das ein herber Rückschlag. Der afrikanische Masterplan wär ja gewesen 2002 eine Mannschaft im Semifinale, 2006 eine im Finale und 2010 am eigenen Kontinent ein afrikanischer Weltmeister. Das schaut jetzt gar nicht mehr danach aus.

Heute werd ich mich wieder unter Menschen mischen, also aller Voraussicht nach SWE-ENG im Kiosk schauen. Und morgen kann ich dir sowieso nicht entkommen. ;-)

Trackback URL:
https://onefor.twoday.net/stories/2202604/modTrackback

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker