Kaufhäuser auf der Mariahilfer

gerngrossaltneu

Ein bißchen was zum Vorleben von Gerngross, Leiner und Herzmansky (dem heutigen Peek & Cloppenburg). Wie immer mit Fotos von früher und heute.
MadProfessor - 16. Jan, 11:54

Mühlenwirrwarr

ich möchte ja nicht unbescheiden sein - aber vielleicht dürfte ich einen Wunsch über ein bestimmtes Stadtgebiet bzw. Thema deponieren:
Letztens sprach ich mit einem Freund über ein Lokal, wo ich mich dann mit der Adresse verhaspelte. Ich sagte Schleifmühlgasse, er verbesserte mich aber auf Heumühlgasse. Mir fiel später auf, dass es dort von "Mühlgassen" nur so wimmelt, so. z.B. gibt es auch noch die Hofmühlgasse, die Mühlgasse und die Windmühlgasse.
Mir ist bewusst, dass es in Wien eine "Mühlentradition" gibt, wie z.B. in Kaisermühlen, wo auf der alten Donau Mühlen betrieben wurden - dazu fällt mir auch noch das Mühlwasser bei der Lobau ein.
Haben Sie Lust und Muse, Licht in das Mühlenwirrwarr in Wien zu bringen ?
lg MadProfessor

kapuste - 16. Jan, 18:10

Wasser auf die Mühlen

Gute Idee, hab sowas irgendwie schon im Hinterkopf gehabt, mich aber noch nicht umgeschaut, ob sich dazu altes Fotomaterial auftreiben läßt. Ist jedenfalls vorgemerkt!

Aus dem Stegreif kann ich sagen, dass sich entlang des Wienflusses zwei Mühlbäche befanden: Einer linksseitig, dessen Lauf ziemlich genau der Mollardgasse im 6. Bezirk entsprochen hat und ungefähr zwischen Rosa Lila Villa und Rüdigerhof wieder in die Wien gemündet ist. Von dort ist dann rechtsseitig ein zweiter Bach abgebogen, der entlang der heutigen Grüngasse und Mühlgasse geführt hat. Am ersten befand sich die Hofmühle, am zweiten die Heumühle (das uralte Gemäuer ist immer noch in einem Hinterhof vorhanden, seit Jahren hört man von Restaurierungsbemühungen), es gab aber wohl noch andere in diesem Bereich. Bei der Windmühlgasse existierte, wie der Name sagt, eine Windmühle.

In Transdanubien weiß ich bzgl. Mühlen null Bescheid - nicht so mein Revier, aber das wär vielleicht was für den Sommer, dann verschlägt's einen eher dorthin.

Und bitte nicht mehr "Sie" sagen, der "Hobby-Geschichtsprofessor" ist nur ein Teil von mir, der andere Teil hört gerne Arcade Fire oder Franz Ferdinand und ist auch gerne mal im Chelsea oder im Schikaneder und dergleichen Hütten anzutreffen. Man war zwar tatsächlich schon mal jünger, aber das ändert an einer gewissen Grundeinstellung/attitude nur wenig.
MadProfessor - 19. Jan, 09:43

Freu mich schon auf die Story.
Gebe ja gerne zu, dass ich bei Storys über Fussball oder Musik eher "Oida" sagen würde als bei Recherchen über das alte Wien, werde ich aber in Zukunft die "kollegiale" Umgangsform wählen ;)
kapuste - 19. Jan, 14:38

Dankschön

Und ich gestehe (und ebenfalls gerne), dass du mir Appetit gemacht hast auf die Mühlenstory. Hab mich inzw. schon ein wenig kundig gemacht und kann versprechen: Zumindest über die einstigen Mühlen in der Nähe des Wienflusses mach ich sicher was. Bitte nur um ein wenig Verständnis, dass zuvor noch ein paar andere Geschichten Vorrang haben, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben und ich Moment außerdem nicht allzu viel Zeit fürs Hobby habe. Es kann also ein bissl dauern, aber es kommt dann verlässlich was Interessantes. Thx!

Trackback URL:
https://onefor.twoday.net/stories/1409161/modTrackback

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker