Montag, 17. Oktober 2005

Wieso Petronell?

Man frage nicht, wie es dazu kam, aber gleich zweimal in den letzten 14 Tagen geriet ich in ein Gespräch, in dem über die Herkunft des österreichuntypischen Ortsnamens Petronell gerätselt wurde. Nachdem ich selbst keine vernünftige Antwort wußte und andere Erklärungsversuche eher hanebüchen ausfielen ("vielleicht hat's was mit petrol oder Petroleum zu tun, im Weinviertel oben gibt's doch Erdöl..."), mußte der Sache naturgemäß auf den Grund gegangen werden.

Denk: Petronell ist für sein Römerlager Carnuntum bekannt. Der Name Petronell klingt auch nach lateinischem Ursprung oder wie ein italienischer Diminuitiv.

Gesucht und schon gefunden: Petronell verdankt seinen Namen der frühchristlichen Märtyrerin Petronilla (= Mädchen vom Geschlecht der Petronier). Lange Zeit (fälschlicherweise) als Tochter von Petrus angesehen, wurde sie in der Nähe der Petrus-Grabstätte in Alt St. Peter beigesetzt. Petronilla ist eine von mehreren Patroninnen Roms, Schutzherrin der Reisenden, man kann sie aber auch bei Fieber anrufen. Also eine ganz praktische Dame, wie auch diese auf ihren Namenstag gemünzte Bauernregel zeigt: "Wer sein Feld bestellt zu Petronell / dem wächst der Hafer prächtig schnell."

Zahlen lügen nicht

Trainer werden nicht gern mit Statistiken konfrontiert. Denn die Statistik verrät nichts über die Zukunft, weiß aber alles über die Vergangenheit. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle der österreichischen Bundesliga (by the way - von allen im Umlauf befindlichen Vorurteilen zum Thema "Frauen und Fussball" halte ich mich an folgendes: Frauen sind als Fussballgesprächspartner erst ernst zu nehmen, wenn sie Tabellen lesen können; die Crux bei der Sache ist allerdings, dass sie dann als Frauen nicht mehr ernst zu nehmen sind - okay, schon gut, ich habe fertig):
  • Rapid hat als Sechstplatzierter nach wie vor die meisten Tore der Liga geschossen, 23 Stück in 14 Runden ergeben jedoch einen mageren Schnitt von 1,64 pro Spiel.
  • Salzburg hat als Tabellenzweiter weniger Tore als die an letzter Stelle liegende Admira zusammengebracht (18 zu 19), wobei fünf Siege in den letzten fünf Runden zu einem Durchmarsch vom neunten und vorletzten Platz auf Rang zwei reichten. Dennoch hat Salzburg immer noch ebenso viele Niederlagen wie der nunmehrige Vorletzte Wacker Tirol kassiert (je fünf).
  • Nur drei Mannschaften haben mehr Tore als das abgeschlagene Schlusslicht Admira erzielt (wirklich, ich schwör's!).
  • Das beste Torverhältnis hat mit 17:8 unverändert der Drittplatzierte Pasching.
Um im Bild zu bleiben: Ist die Flasche halb voll oder halb leer? Wohlmeinend könnten all diese Zahlen als Indiz für die - Achtung, hohle Phrase! - "Ausgeglichenheit der Liga" interpretiert werden. Ein vergleichender Seitenblick in andere europäischen Länder sagt anderes aus:
  • In England führt Chelsea mit neun Siegen in neun Runden, Torverhältnis 23:3, Kommentar erübrigt sich.
  • In Deutschland ist Bremen Erster, sieben Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage, 27:12 Tore (= drei geschossene Tore pro Spiel).
  • Italien: Leader Juventus gewann alle bisherigen sieben Spiele, 13:2 Tore ergeben ein gerundetes Durchschnittsergebnis von 2:0.
Und die spielen dort nicht jede zweite Woche gegen Dorfklubs wie Ried, Mattersburg, Pasching oder Krabbler wie die Admira. Es ist schon so, wie Dr. Dr. unlängst meinte: Eine Liga, in der Pasching um den Titel mitspielt, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Der Doktor schaut sich im übrigen lieber den Sportklub an.

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 7314 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker