Mittwoch, 12. Oktober 2005

Finishline

In Europa gehen heute die letzten Gruppenspiele für die Qualifikation zur Fussball-WM 2006 über die Bühne. Spannung ist vor allem in der extrem ausgeglichenen Gruppe 4 garantiert.
Die Ausgangslage:

Gruppe 1
Holland hat sich ungeachtet eines 2:2-Umfallers gegen Mazedonien am souveränsten von allen qualifiziert: Zehn Siege und ein Torverhältnis von 27:3 in den bisherigen elf Spielen. Tschechien muss heute unbedingt in Finnland gewinnen, sonst schnappt sich Rumänien ohne zu spielen in letzter Sekunde den zweiten Platz (der zu einem Entscheidungsspiel gegen einen anderen Gruppenzweiten berechtigt). Allerdings: Tschechien mühte sich im Heimspiel gegen Finnland zu einem 4:3, die Finnen verloren zuletzt daheim gegen Rumänien nur durch ein Elfertor 0:1. Nerven und Geduld sind wohl gefordert.

Gruppe 2
Die Ukraine, als Außenseiter in die Gruppe gestartet, schaffte überraschend als erstes europäisches Team die Qualifikation. Drei Mannschaften rittern noch um den zweiten Platz, die Türkei braucht einen Sieg in Albanien, um durch zu sein, Dänemark und Griechenland nützt dann nichts mehr. Bei Punktegleichheit zweier Mannschaften würde die Tordifferenz entscheiden, da bei allen direkten Auseinandersetzungen der drei Kandidaten Gleichstand herrscht. Auch hier hat die Türkei die besten Karten. Wer immer auf der Strecke bleibt, hat die Quali nicht erst heute bei Punkteverlusten gegen Nachzügler vergeigt.

Gruppe 3
Für Portugal gilt ähnliches wie für Holland: Ohne Niederlage vorzeitig qualifiziert, und dass trotz zweier Albtraumpartien gegen Liechtenstein (auswärts ein peinliches 2:2, am Samstag lag man daheim zur Pause gar 0:1 zurück, schaffte mit Ach und Krach noch ein 2:1). Liechtenstein verdient überhaupt einen Ehrenpokal als bester Underdog Europas, schaffte sensationelle acht Punkte (Torverhältnis in zwölf Spielen nur minus zehn), schoss dabei den größeren Zwerg Luxemburg mit 4:0 und 3:0 vom Platz. Um den zweiten Gruppenplatz steigt ein echtes Showdown zwischen der Slowakei und Russland, das Rapids slowakischer Legionär Peter Hlinka ermöglichte. Stilgerecht erzielte er das entscheidende Tor gegen Estland in der 76. Minute - das ist in Hütteldorf der Beginn der Rapid-Viertelstunde. Die Slowakei spielte lange Zeit eine tolle Qualifikation, schwächelte zuletzt aber ordentlich. Heute reicht daheim gegen Russland ein Unentschieden zum WM-Ticket, hoffentlich halten die Nerven.

Gruppe 4
In dieser irrwitzigen Gruppe haben weiterhin vier Mannschaften Chancen, drei davon sind noch ungeschlagen, aber nur eine kann es auf direktem Weg schaffen. Lieblingsergebnis der Kontrahenten ist ein Unentschieden, so brachte auch das vermeintliche "Endspiel" Schweiz-Frankreich am Samstag keine Entscheidung. Rechnerisch ergeben sich vor dem letzten Spieltag nachgerade endlose Möglichkeiten. Geht man von einem Sieg der Franzosen in Zypern aus, so braucht die Schweiz in Irland einen Sieg für den ersten Platz - allerdings nur, wenn Frankreich heute nicht mit mehr als fünf Toren Unterschied gewinnt - okay, wir wollen mit den Zahlenspielereien gar nicht weitermachen. Irland wäre mit einem Sieg auf jeden Fall Zweiter. Sehr wahrscheinlich: Der momentane Tabellenführer Israel, der bereits alle Spiele absolviert hat, verpasst - obwohl ohne Niederlage - die Qualifikation. Das ist wahrlich "irreregulär".

Gruppe 5
Hier ist alles klar. Italien wurde locker Gruppensieger, Norwegen ist seit Samstag dank des Goldtors von Austria-Legionär Rushfeldt gegen Moldawien fix Zweiter und in der Barrage. Wohl in keiner anderen Gruppe war der zweite Platz so leicht zu erreichen - umso erschütternder das Abschneiden der Schotten, die derzeit nur den fünften und vorletzten Platz hinter Slowenien und Weißrussland belegen und in drei von fünf Heimspielen keinen Torerfolg zusammenbrachten.

Gruppe 6
In unserer Gruppe geht's nur mehr um die goldene Ananas. England landet bei einem Heimsieg über Polen an erster Stelle, qualifiziert sind auch über den zweiten Platz sowieso schon beide, da gegen die anderen Wappler in der Gruppe genügend Punkte zu holen waren. Österreich würde bei einer Heimniederlage gegen Nordirland sogar Rang drei verlieren.

Gruppe 7
Serbien-Montenegro fehlt nur noch ein Punkt. Das sollte im Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina machbar sein, schließlich haben die Serben in der gesamten Qualifikation erst ein einziges Tor erhalten. Spanien bleibt somit nur der zweite Platz und ein Entscheidungsspiel, könnte aber - rein theoretisch - heute sogar ganz durch die Finger schauen: Wenn Bosnien in Serbien gewinnt und Spanien in San Marino nicht.

Gruppe 8
Kroatien kann zwar auf dem Papier noch den ersten Platz an Schweden verlieren, fährt aber auch als Zweiter sicher zur WM. Die Schweden wiederum könnten sich sogar eine Niederlage leisten. Gewinnt beispielsweise Island in Schweden mit einem Tor Unterschied, müßte in Gruppe 1 Tschechien in Finnland mit neun Toren Differenz gewinnen, um stattdessen zu den besten Gruppenzweiten zu gehören.

Recently

The Pogus Man
Österreichs Teamverteidiger und England-Legionär Emanuel...
kapuste - 24. Aug, 01:15
Und nun zu etwas ganz...
Nach einmonatigem Overkill tut eine Fussballpause gut,...
kapuste - 23. Jul, 03:47
Pretentious with a capital...
Meine Metropöle ist das nicht.
kapuste - 23. Jul, 01:46
Ship comes in
We make a little history, baby.
kapuste - 19. Jul, 04:26
Prater
Jetzt wars aber an der Zeit für einen Praterbummel.
kapuste - 18. Jul, 19:54
Pre: 09-07
Vor der WM hätte wohl kaum jemand auf eine Finalpaarung...
kapuste - 9. Jul, 12:48
Luxus
Im Bild: Jubiläumsluxus Nr. 100. Inzwischen sind's...
kapuste - 8. Jul, 13:03

Search this blog

 

Status

Online seit 7314 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 16:07

Alive & kickin'

Slits
4.8., WUK

Frequency
17. u. 18.8., Salzburgring

Robbie Williams
18.8., Ernst Happel Stadion

Van Morrison
30.8., Gasometer

Pearl Jam
25.9., Stadthalle

Pere Ubu
6.10., Szene Wien

Playlist (Songs)

Reason Is Treason - live
Kasabian

Never Let Me Down Again
Sylvain Chauveau

The W.A.N.D.
Flaming Lips

The Light 3000
Schneider TM

Hung Up - Archigram-Remix
Madonna

Die Wilde 13
Fehlfarben

Venus As A Boy
Corinne Bailey Rae

Orange Crush
Editors

Not Just Words
Black Heart Procession

Disco 2000
Nick Cave

What You Waiting For?
Franz Ferdinand

The Warning
Hot Chip

Cuckoo
Archie Bronson Outfit

Credits

Spurobold

eXTReMe Tracker